Online-Beratung im Bistum Aachen

Zur Online-Beratung

 
 

Aktuelle Informationen * Hinweise * Termine

Letzte Aktualisierung: 13.07.2018

 

Präventionsprojekt Gruppenarbeit

Im Rahmen eines Projektes "Präventive Gruppenangebote für Kinder / Jugendliche aus besonders belasteten Familien - Bedarfsermittlung, Konzepterstellung und praktische Durchführung" befragen wir aktuell Fachleute aus Schule, Jugendhilfe und Gesundheitssystem danach, was aus ihrer Sicht besondere Belastungsmomente für Kinder und Jugendliche sind. Aufgrund der später ausgewerteten Ergebnisse der Befragung wollen wir bedarfsorientiert entsprechende Gruppenangebote entwickeln und umsetzen.

Die Projektverantwortung liegt bei Frau Verena Klingen, Sozialpädagogin und Systemische Familientherapeutin, die zum 1.6.2018 eine entsprechende Projektstelle angetreten hat und unser Team stundenweise verstärkt.

 

Elternkurs "Kinder im Blick", 6. Kurs

Im September 2018 startet die inzwischen sechste Ausgabe des Elterntrainings "Kinder im Blick - ein Kurs für Eltern in Trennung", den wir wieder in Kooperation mit der Katholischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Viersen anbieten.

 

Jahresbericht 2017

Ab sofort steht der Tätigkeitsbericht der Beratungsstelle für das Jahr 2017 zum Download zur Verfügung. Der Bericht verschafft Ihnen einen statistischen Überblick über die Inanspruchnahme von Beratung. Außerdem gibt er Auskunft über die vielfältifgen weiteren Aktivitäten und Vernetzungen der Beratungsstelle im vergangenen Jahr.

Jahresbericht 2017    

 

ACHTUNG:   Änderung der Postanschrift !!!

Durch bauliche Veränderungen im Umfeld der Beratungsstelle wurde auch eine neue Zuordnung der Hausnummerierung vorhandener Gebäude erforderlich. Dadurch hat sich die postalische Anschrift der Beratungsstelle von Oedter Pfad 10 zu Kauertzacker 9 verändert. Die Beratungsstelle befindet sich nach wie vor in den bekannten Räumen, der Zugang ist aber ab sofort nur noch vom Kauertzacker aus möglich.

Neue Postanschrift:

Katholische Beratungsstelle
für Eltern, Kinder und Jugendliche                                                               Kauertzacker 9

47906 Kempen