Online-Beratung im Bistum Aachen

Zur Online-Beratung

 
 

Informationen zur Online-Beratung des Bistum Aachen

Für wen ist die Online-Beratung?

Für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und andere Erziehende

 

Online-Beratung - was ist das?

Online-Beratungen finden über das Internet statt. Es ist eine Form brieflicher Beratung. Dabei können Abstand und Häufigkeit der Nachrichten-Kontakte selbst gewählt werden. Die Beratung kann anonym erfolgen.

Wann ist Online-Beratung sinnvoll?

  • wenn man anonym bleiben möchte
  • wenn man zu den Öffnungszeiten der Beratungsstellen verhindert ist
  • wenn man Informationen zu einer Frage oder einem Problem sucht
  • wenn man die Arbeit der Beratungsstellen unverbindlich kennen lernen möchte
  • weil man auf diese Weise die Hilfe einer Beratungsstelle bekommen kann, ohne sich dort persönlich anzumelden
  • weil man auf diesem Weg eine Beratungsstelle in seiner Nähe findet und nach dem ersten schriftlichen Kontakt zu einem persönlichen Gespräch kommt

 

Wir laden Sie ein, es einfach auszuprobieren.

 

Direkt zur Online-Beratung

Wie funktioniert Online-Beratung?

Sie geben sich selbst einen Benutzernamen und ein Passwort. Damit können Sie sich für die Online-Beratung anmelden und uns eine Nachricht schreiben. Sie bekommen innerhalb von zwei Arbeitstagen eine Antwort von uns. Um diese lesen zu können, müssen Sie sich wieder mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Somit ist gesichert, dass niemand anders Ihre Post lesen kann, auch Familienmitglieder nicht, die denselben PC benutzen.

Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl an, damit wir Ihre Anmeldung an die Beratungsstelle weiterleiten können, die für Ihren Wohnort zuständig ist.

Nähre Informationen zu Ihrer Beratungsstelle finden Sie unter "Beratungsstellen vor Ort"

Wie ist das mit dem Datenschutz und der Sicherheit im Netz?

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Die Online-Beratung erfolgt über einen Server, der professionellen Sicherheitsmaßstäben im Netz unterliegt. Es handelt sich um ein geschlossenes System, das heißt Dritte können von außen nicht auf den Server zugreifen.

 

Die Online-Beratung läuft auf dem SSL-gesicherten Server des deutschen Caritasverbandes.

Hier können Sie sich das dazugehörige Zertifikat ansehen:

 

  • Die Nachrichten werden verschlüsselt auf eine Datenbank auf den Server übertragen.
  • In der Beratungsstelle werden die Nachrichten von einer fachlich zuständigen Beraterin oder einem Berater geöffnet und beantwortet. Nur die zuständige Beraterin oder der Berater kann Ihre Frage öffnen und beantworten.
  • Persönliche Daten werden bei der Anmeldung nicht abgefragt. Die Berater kennen außer der eigentlichen Fragestellung nur Ihren Benutzernamen und einige anonyme Angaben zur Person, die bei der Anmeldung freiwillig gemacht werden können.
  • Die Antwort des Beraters wird nicht per E-Mail verschickt, sondern bleibt auf dem Server innerhalb des geschlossenen Systems. So wird der unbefugte Zugriff von Dritten vermieden.
  • Die Nachricht können Sie lesen, indem Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort wiederum auf der Website einloggen.

Wir sichern Ihnen eine erste Antwort innerhalb von 48 Stunden an Arbeitstagen zu.

Wenn es ganz dringend ist und sonst niemand erreichbar ist ...

können Sie sich zu jeder Zeit auch an die Telefonseelsorge wenden. Diese Beratungsstellen sind an jedem Tag erreichbar und bieten Beratung rund um die Uhr an. Selbstverständlich können Sie  auch an nächstgelegene Telefonseelsorge (kostenfrei) anrufen: 0800 1110111 oder 0800 1110222

Oder Sie wenden sich per Internet an: www.telefonseelsorge.org